Menü

Übernahme Linien

Wir übernehmen zum 1. Februar neue Linienverkehre im nördlichen Emsland » weiter

Linienverkehr Meppen-Emmen wird eingestellt

Der Buslinienverkehr zwischen der Kreisstadt Meppen und dem niederländischen Emmen wird zum Jahresende 2022 eingestellt. Darauf verständigten sich Levelink Omnibusverkehr als Betreiber der Linie sowie der Landkreis Emsland, die Stadt Meppen und das niederländische Nahverkehrsbüro für die Provinzen Groningen und Drenthe.

 Abgesehen von einer Unterbrechung in der 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Linienverkehr seit 1961 vom Meppener Unternehmen betrieben. Ab 1991 bestand das Angebot durchgängig, im jetzigen Umfang mit acht Fahrten täglich seit 2015. Es handelte sich für lange Jahre um die einzige Busverbindung zwischen Deutschland und den Niederlanden überhaupt.

 Allerdings blieben die Fahrgastzahlen zuletzt hinter den Erwartungen zurück und mit zunehmendem Kostendruck nahm das finanzielle Defizit zu. Einschränkungen im Betrieb auf Grund der Corona-Einreiseverordnung in den letzten beiden Jahren hatten zu einem zusätzlichen Verlust an Fahrgästen geführt. Für das Jahr 2023 käme hinzu, dass die niederländischen Partner von gravierenden Haushaltskürzungen betroffen sind und somit eine Fortsetzung des Verkehrs finanziell nicht mehr darstellbar war.

Somit fährt der letzte Linienbus zwischen Meppen und Emmen am 30. Dezember 2022.